Bild: chinesische Kräutersäckchen

TCM - Traditionelle chinesische Medizin

Die TCM ist nimmt den Menschen als ganzheitliches Wesen wahr.

Sie entstand über einen langen Zeitraum aus Erfahrung und genauer Beobachtung des Menschen, der Natur und seiner Umgebung.

Der Mensch ist Teil dieser Natur und seiner Umwelt. Er untersteht somit auch ihren Naturgesetzen, Zusammenhängen und Einflüssen.

Die TCM betrachtet nicht nur den Körper mit seinen Symptomen, sondern auch die seelische Befindlichkeit eines Menschen mit den dazugehörenden Emotionen, seine mentale Veranlagung sowie seine geistig-spirituelle Natur.

Aber auch andere Faktoren werden mit einbezogen, wie zum Beispiel bestimmte Lebensphasen(Geburt, Kindheit, Pubertät, Klimakterium), Klimaeinflüsse, Geschmäcker, Farben, Jahreszeiten, die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser mit den dazugehörenden Organen, Meridianbezügen und Funktionskreisläufen. 

Die 5 Säulen der TCM

In der traditionellen chinesischen Medizin spricht man von 5 Säulen, die zur Erhaltung und zum Wiederherstellen der Gesundheit angewendet werden:

  • Akupunktur/Akupressur

  • Kräuterheilkunde

  • Qigong und Taichi

  • Ernährungslehre/Diätetik

  • Tuina-Massage

Hier im Westen ist die TCM zunächst hauptsächlich durch die Akupunktur bekannt geworden. Doch die TCM hat weit mehr zu bieten.

Meine Hauptschwerpunkte sind die Ernährungslehre/Diätetik sowie die Kräuterheilkunde. 

In Bezug auf die Kräuterheilkunde verwende ich neben der chinesischen Pharmakologie auch westliche Kräuter, das heisst Kräuter, die in unseren westlichen Ländern vorkommen und gedeihen.

Viele unserer westlichen Kräuter lassen sich in ihrer Wirkung den Prinzipien der TCM zuordnen.

Durch meine jahrelange Qigongpraxis werde ich bei Bedarf einige Techniken des "stillen Qigongs" in die Beratungen einfliessen lassen, falls dies gewünscht wird. Das "stille Qigong" dient hauptsächlich der Entspannung und fördert die bewusste innere Wahrnehmung, zum Beispiel der Organe. 

Silke Hössle

Hohlegasse 10

3210 Kerzers

Kontakt:

shoessle@gmx.ch

home: 031 7558230

Natel:  079 5208837

 

Beratungen Mo-Fr nach telefonischer Vereinbarung

© 2017 by Silke  Hössle